Musikschule Wienerwald Mitte

Katharina Würzl

Was ist ein Blockflötenquartett?

– Kartenspiel mit Blockflöten?

– Instrumentenkoffer mit verschiedenen Blockflöten?

– Ensemble mit 4 Blockflötenspielern?

– Notenhefte für Blockflöten?

Was ist ein Blockflötenquartett ist eine der Fragen, die meine Schüler und ich uns einmal für eine „Blockflötenmillionenshow“ für den „Tag der offenen Tür“ in der Musikschule ausgedacht haben. Quizmaster, Teilnehmer, Blockflötenorchester und natürlich Preise, alles war dabei. Und lustig war es auch!

 

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen und was gibt es Schöneres als diese, individuell nach ihren Bedürfnissen und Interessen, zur Musik hinführen zu dürfen!Ich unterrichte seit 1993 Blockflöte und auch Barockoboe in der Musikschule in Purkersdorf, also jetzt im Gemeindeverband der MS Wienerwald Mitte. Für mich war Musik immer schon etwas sehr Wichtiges, ob beim Üben, beim Zuhören und ganz besonders beim selbst Musizieren.

Besonders wichtig ist mir das Zusammenspielen in Ensembles. Es macht den Kindern unglaublich viel Spaß und gleichzeitig ist es eine wichtige Erfahrung, dass man den anderen zuhören und auch auf sie reagieren muss. So wird Musik-Machen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Für dieses Zusammenspielen gibt es in meiner Blockflötenklasse mehrere Ensembles:  Quartino, Flautuna, ACHTFUSS spielen zum Teil schon seit vielen Jahren in der gleichen Besetzung als Quartett zusammen. Aber das ist auch schon alles, was gleich bleibt: da werden die Blockflöten von Sopran bis Bass in allen Variationen abgewechselt; und gespielt wird Musik vom Mittelalter bis zu Filmmusik und modernen Kompositionen speziell für Blockflötenensembles.

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Musikschule die VIENNA FOREST FOLK BAND, ein Ensemble, das sich auf Folkmusik, vor allem aus Irland, spezialisiert hat und von meinem Kollegen Karl Prieler und mir geleitet wird. Diese Band hatte schon viele Auftritte im Rahmen von Feierlichkeiten und Festen mit einem großen Repertoire, das sich ständig erweitert. Mittlerweile spielt hier auch schon die nächste Schüler-Generation: VIENNA FOREST JUNIORS. Diese Zusammenarbeit mit Karl und den Bandmitgliedern macht besonders große Freude!

Übrigens zurück zur Blockflötenmillionenshow:

Was ist denn ein Blockflötenquartett?